WEGZ

AUSVERKAUFT!
WEGZ
This product is currently not available.

Tickets are no longer available online. Phone: 49 (0)30 - 30 10 6 80 85


€37.50 *   plus system fee: €1.50 *

Prices incl. VAT plus shipping costs

  • Sunday, 1 October 2023
  • Metropol
  • 19:00
  • 20:00

Veranstalter: Trinity Music

In seiner Heimat Ägypten ist Ahmed Ali, aka Wegz , der Grund dafür, dass Trap und Hip-Hop... more

In seiner Heimat Ägypten ist Ahmed Ali, aka Wegz, der Grund dafür, dass Trap und Hip-Hop mittlerweile mit anderen Augen gesehen werden. Die Gründe dafür sind vielzählig. Nicht bloß die Vermischung verschiedener Genres begeistert die Menschen. Insbesondere seine Texte treffen einen Nerv und sprechen vor allem zu den jungen Menschen des nordafrikanischen Landes. Aus Alexandria hinaus in die Welt hat es die Musik des Ägypters in Rekordzeit geschafft. Bereits seit 2017 nimmt die Karriere des Sängers Fahrt auf. Besonders große Aufmerksamkeit gelang ihm mit seinem Track „Dorak Gai“ im Jahr 2020 – der Kickstart für eine Karriere, die seitdem immens gewachsen ist.

Über 24 Millionen Views innerhalb von zwei Monaten nach dem Release von „Dorak Gai“ waren Taktgeber für eine Karriere, die über die letzten drei Jahre nur einen Weg kennt: den Weg nach oben. Schon 2020 und 2021 war Wegz auf Spotify der erfolgreichste ägyptische Sänger. 2023 ist der Sänger in seiner Heimat längst ein Trendsetter mit Legendenstatus. Mit über 3,3 Millionen YouTube Abonnent:innen, mehr als 840 Millionen Views und jeweils mehr als 3,5 Millionen Follower:innen auf Spotify und Instagram, sowie 2,8 Millionen auf Facebook gehört Wegz bereits im Alter von 25 Jahren zweifelsfrei zu den erfolgreichsten Musikern seines Landes. 2022 war sein Song „Ezz Al Arab“ Teil des offiziellen FIFA WM Soundtracks.

Neben Kollaborationen mit Acts wie Ash, Molotof, DJ Totti, L5VAV, Fishaway und Savage Plug steht ein unverkennbar einzigartiger Sound. Zwischen modernen Trap-Beats lässt die Musik von Wegz stets viel Platz für experimentelle Ansätze. Für den Sänger und seine Musik gibt es dabei keine Grenzen – zu groß ist die Freude am Experimentieren mit anderen Musikkulturen. Das Resultat ist die Kulmination von modernem Hip-Hop, Trap, Pop, Drill, Gnawa und Afro-Elementen, die sich um das Zentrum seiner Stimme verbinden. So klingt ein Track wie „B3oda Ya Belady“ durchweg international und macht klar, warum Wegz auf dem bisherigen Zenit seiner Karriere steht.

Wegz Musik ist der Soundtrack einer Generation. Als Stimme für eine mutige und junge Fanbase, die bereit ist ihre Freiheit auszuleben, krönt der Sänger seine bisherige Karriere stetig weiter. Seine neue Single „El Donya Eh“ macht mit atmosphärischen Klängen und ägyptisch angehauchten Beats unmissverständlich klar, wieso.

Mit einer wachsenden Community im Rücken findet Wegz im Herbst erstmals seinen Weg nach Berlin. Auf einer exklusiven Deutschland-Show im Berliner Hole 44 wird der Sänger sein aktuelles Material präsentieren.

 

Viewed